Angekommen Wiesbaden e. V.

Wir bieten Perspektiven für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Zweck des Vereins

Die Stärkung der Zivilgesellschaft und ihres demokratischen Fundaments insbesondere durch Integrationsförderung von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

Der Verein

2018 wurde unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise von ehrenamlich Engagierten das Integrationsprojekt Angekommen Wiesbaden gegründet. Von Anfang an bis heute wurde und wird der Verein von engagierten Ehrenamtlichen in Wiesbaden getragen.

Seither bietet der Verein vor allem geflüchteten Menschen, die keinen oder noch keinen Zugang zu Integrationskursen haben, niedrigschwellig erreichbare Deutschkurse an. Diese werden fast ausschließlich von ehrenamtlichen Lehrkräften durchgeführt.

Doch der Bedarf geht häufig weit über Sprachkurse hinaus. Diesen Bedarf untersützen wir durch eine Fülle unterschiedlicher Angebote für unsere Kursteilnehmer.

Um die Nachhaltigkeit unserer Arbeit zu sichern, kooperieren wir eng mit städtischen, kirchlichen und privaten Institutionen.

Auf einen Blick: aktuelle Zahlen aus dem Verein

Kursleiter/innen