Ich bin von der Arbeit der Organisationen, die ich zusammen mit Vertretern des Integrationsamtes besucht habe, sehr beeindruckt. Die Mitarbeitenden der unterschiedlichen Projekte leisten tagtäglich wertvolle Arbeit, die einen konkreten Beitrag zur Integration von Neuankommenden leistet und durch diverse Angebote zum Erhalt des sozialen Friedens in unserer Stadt beiträgt“. So fasst Milena Löbcke, die für das Themenfeld Integration zuständige Dezernentin, ihre Besuche bei fünf Organisationen zusammen, die im Auftrag der Landeshauptstadt Integrationsprojekte durchführen.

Vertreterinnen von Angekommen Wiesbaden e.V. konnten am 12. September über ihre Projekte berichten. Begleitet wurde Milena Löbcke von der Leiterin des Amtes für Zuwanderung und Integration, Jeanine Rudolph.

„Den Mitarbeitenden sowie den unzähligen Ehrenamtlichen, die sich bei den unterschiedlichen Trägern engagieren, will ich nochmal meinen Dank aussprechen. Der Wert ihrer Arbeit ist schwer zu beziffern“, so Löbcke. Und sie ergänzt: „Ich hoffe, dass die Wichtigkeit dieser Maßnahmen auch bei den anstehenden Haushaltsberatungen gewürdigt wird und all diese Projekte in den nächsten beiden Jahren fortgeführt werden können.