Einblick in die Geheimnisse der syrisch-arabischen Küche erhielten die Teilnehmer eines Kochkurses bei „Angekommen“. Nachdem Ramia Abo Ayoun Alsoud zunächst die wichtigsten Zutaten und Gewürze sowie die Präsentation der Speisen erklärt und Fragen beantwortet hatte, wurde gemeinsam geschält, geschnippelt und gekocht – vor allem die verschiedensten Variationen von frischem Gemüse.

Die syrische Küche ist Slow-Food und ausgesprochen wohlschmeckend, darüber waren sich beim gemeinsamen Essen alle einig.

Teilnehmer des Kochkurses waren die Gewinner eines Ratespiels, das „Angekommen“ anlässlich des Internationalen Sommerfestes am 10. September durchgeführt hatte. Mit ausgewählten Fragen aus dem Einbürgerungstest konnten die Besucher am Pavillon von „Angekommen“ ihre Chancen auf die deutsche Staatsbürgerschaft testen. Nicht nur viele Migranten und geflüchtete Menschen wollten das wissen, sondern auch Deutsche.