“In diesen zwei Wochen haben wir viel gelernt” – Die Summer-School 2019

“In diesen zwei Wochen haben wir viel gelernt, viele Informationen gesammelt, und ich bedanke mich bei meinen Lehrerinnen. Sie haben uns wichtige Orte ausgesucht und wir haben viel Spaß miteinander”, faßt Baktash seine Erfahrungen der ersten Summer-School zusammen. Als großen Erfolg werteten auch die weiteren  14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  den etwas anderen Deutsch- Intensivkurs vom 1. – 12. Juli 2019. Das Konzept: Ganztägiger Unterricht mit verschiedenen Exkursionen, um die Stadt und ihre Umgebung  besser kennenzulernen. Diese Aktivitäten  sowie deren Vor- und Nachbereitung sollen gleichzeitig  Kommunikationsanlässe bieten.

Eine Besichtigung des Schläferskopfstollens war Anlass, sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Bei einer Stadtteil-Begehung in Biebrich wurden Wohnquartiere verglichen, ein Workshop der Polizei mit Rollenspielen gab Hinweise, wie man sich vor Gewalt schützt.

 

 

 

Bei einer Führung im Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz konnte man erfahren, wie Sendungen produziert werden.

 

 

Eine zentrale Rolle spielte das Thema Ausbildung und Arbeit. Welche Rolle spielt das Job-Center, welche Ausbildungswege können  Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer aufzeigen?

 

In Referaten und vor Ort in den Lehrwerkstätten der Handwerkskammer gab es dazu praktische Tipps, ebenso in  Rollenspielen  zu Vorstellungsgesprächen.

 

 

“Nur Deutsch sprechen während des gesamten Unterrichts” war die klare Ansage der vier Kursleiterinnen. Und das war eine ziemliche Herausforderung für die überwiegend jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  Spiele zur Teambildung oder einfach nur zur Unterhaltung boten  deshalb willkommene Unterbrechung und Abwechslung.

Ein Kunstworkshop am Ende der Summer-School gab dann noch einmal Gelegenheit für ganz neue Erfahrungen eigener Kreativität. “Das werde ich nächste Woche meiner Frau zum Geburtstag schenken”, strahlt Vinay. Wie die meisten anderen der Summer-School hat er zum ersten Mal mit Pinsel und Farbe gemalt.